Die Posch Bau GmbH feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Eigentlich hätte der Geburtstag zum halben Jahrhundert Firmengeschichte mit einem Tag der offenen Tür und einer großen Feier mit Ehrengästen stattfinden sollen. Die Corona-Krise machte diese Jubiläumspläne aber leider zunichte. Eine Feier mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um deren Treue zum Unternehmen und ihr Engagement zu würdigen, war der Geschäftsleitung jedoch ein ganz großes und besonderes Anliegen. So feierte die Firmenfamilie ein kleines feines Jubiläumsfest auf dem Betriebsgelände. Die gut 50 Mitarbeiter seien es, die wesentlich zum Erfolg der regional und überregional tätigen  Bauunternehmung beigetragen haben, betonte Geschäftsführer Bernhard Posch. „Die Mitarbeiter sind der wichtigste Bestandteil der Firma und Eckpfeiler der positiven Entwicklung in der 50-jährigen Firmengeschichte.“ Besonders stolz sind die Geschäftsführer Bernhard Posch, Andreas Niederbuchner und Hans Hofmeister darauf, dass viele der Mitarbeitenden schon viele Jahre für die Posch Bau GmbH tätig sind. Das zeugt vom guten Betriebsklima, wenig Fluktuation und einer engen Bindung zum Unternehmen,  worüber sich das Geschäftsführer-Trio sehr freut und auch stolz ist. Die Belegschaft ist im wahrsten Sinne „ein Team“! Gegründet wurde das „Baugeschäft Stefan Posch“ im Jahr 1971 in Mögstetten bei Nußdorf.

 

Der Wohnungsbau, landwirtschaftliche Bauten sowie Umbau- und Putzarbeiten waren damals die Schwerpunkte des jungen und aufstrebenden Unternehmens. 1972 wurde der Betrieb erweitert und in Mögstetten eine neue Lagerhalle erbaut. Dem Trend der Zeit folgend, erweiterte Stefan Posch 1978 seine Angebotspalette und baute mit einer speziellen Stahlrundschalung und einem Mobilkran den ersten runden Güllebehälter. 1992 wurde der 1000. Güllebehälter erstellt. Die Firma Posch entwickelte sich in den zu einem leistungsstarken Unternehmen. 1985 wurde mit dem Bau eines neuen Betriebsgebäudes mit Lagerhallen und Freiflächen auf einem rund 13.000 m² großen Gewerbegrundstück in Nußdorf an der Wanger-Mösl-Straße begonnen. Zwei Jahre später wurde der neue Firmensitz in Betrieb genommen. 1996 erfolgte die Umwandlung des „Baugeschäfts Stefan Posch“ in die heutige „Posch Bau GmbH.“ Im selben Jahr begann das Unternehmen schlüsselfertiges Bauen anzubieten. Von Beginn an ist die Firma Posch ein Ausbildungsbetrieb und bietet jungen Menschen die Chance einer Facharbeiterausbildung. Jahr für Jahr sind es durchschnittlich zwei Auszubildende, die bei der Posch Bau GmbH ihre Ausbildung absolvieren. Aktuell sind es gesamt fünf Azubis. Diese Zahl an Auszubildenden sei notwendig, um den Personalstand beibehalten zu können, wenn Mitarbeiter in Ruhestand gehen, wie die Geschäftsführer betonen.

 

Vor 20 Jahren übernahmen Andreas Niederbuchner (seit 35 Jahren im Betrieb) und Bernhard Posch (seit 29 Jahren im Betrieb und Neffe des Firmengründers) die Geschäftsführung der Posch Bau GmbH. Vor elf Jahren wurde das Führungsteam um Hans Hofmeister als weiteren Geschäftsführer erweitert. Firmengründer Stefan Posch steht dem Unternehmen nach wie vor beratend zur Seite und hat stets ein fürsorgliches Auge auf sein Lebenswerk.

 

Aktuell beschäftigt die Posch Bau GmbH rund 50 Mitarbeiter, von denen dem Unternehmen viele seit mehr als zwei Jahrzehnten angehören. Auf diese bewährte und engagierte Stammmannschaft setzt das Geschäftsführer-Trio. Das Leistungsspektrum des Bauunternehmens ist groß und reicht vom Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhaus bis hin zu landwirtschaftlichen und öffentlichen Bauten sowie  Gewerbe- und Industriebau. Dies wird je nach Kundenwunsch als Rohbau, Ausbau oder Schlüsselfertig ausgeführt. Ebenso werden Tiefbauarbeiten, Umbauten und Sanierungen sowie Putzarbeiten ausgeführt. Mit einer Vielzahl attraktiver und solider Bauobjekte hat „Posch Bau“ vielen Familien den Weg zum Eigenheim ermöglicht und den Traum der auftraggebenden Bauherren realisiert.

 

Qualität und Zuverlässigkeit sind dabei die Eckpfeiler der Firmenphilosophie. Das motivierte Posch-Bau-Team ist bekannt und geschätzt für die umfassende Kundenbetreuung. Die Auftraggeber werden umfassend in die Planung einbezogen und können bei der Umsetzung mitarbeiten, selbst Hand anlegen und  damit Kosten sparen. Nachhaltigkeit ist für „Posch Bau“ dabei keine leere Worthülse. Überwiegend werden natürliche Baustoffe verwendet, das schont die Umwelt und schützt die Gesundheit der Bewohner durch ein ausgezeichnetes Raumklima. Auch werden Energiekosten gespart, lebenslänglich!

Das mittelständische Unternehmen freut sich über volle Auftragsbücher, „ist gesund und steht gut da“, wie es Bernhard Posch auf den Punkt bringt. Die 50-jährige  Erfolgsgeschichte von „Posch Bau“ basiert auf zwei Säulen, der großen Kundenzufriedenheit und einer engagierten Belegschaft. „Menschlichkeit und Spaß bei der Arbeit“ stehen bei „Posch Bau“ an erster Stelle. „Oberste Priorität hat, dass unsere Kunden zufrieden sind, ebenso unsere Mitarbeiter,“ betonten einstimmig die Geschäftsführung und Stefan Posch, der Firmengründer. Auf Basis dieses Fundaments darf man sicher sein, dass sich die Erfolgsgeschichte der Posch Bau GmbH auch in Zukunft fortsetzen wird.